Begleithundeprüfung beim Verein der Hundefreunde Gaildorf e.V.
Begonnen im Nebel, beendet bei Sonnenschein unter diesen wettertechnischen Voraussetzungen fand die diesjährige Begleithundeprüfung am 03.10.2025 bei den Hundefreunden in Gaildorf statt.
Leistungsrichter Harold Marquardt beurteilte die Leistungen von 10 Mensch-Hund-Teams in der Sparte Begleithunde, sowie ein Mensch-Hund-Team in der Vorstufe, dem sogenannten Teamtest.
Der erste Teil der Prüfung besteht aus Gehorsamsübungen. Hierbei ist Verbindlichkeit gefragt. Der Hund soll so lange im Sitz oder Platz bleiben, bis der Hundeführer ihm etwas anderes anweist, z. B. das schnelle Herankommen. An lockerer Leine laufen oder durch eine Menschengruppe gehen, gehören ebenso zum Grundgehorsam.
Im zweiten Teil werden Alltagssituationen wie Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern, Joggern oder anderen Artgenossen, nachgestellt. Der Hund soll sich unbeeindruckt zeigen und niemanden nach- oder anspringen. All das muss dem Hund beigebracht werden.
Am Ende zahlte sich das Training für die Hundeführer aus. Richter Marquardt konnte folgenden Teilnehmer zur bestandenen Prüfung gratulieren:
Im Teamtest:
Julia Fath mit Jass
bei den Begleithunden:
Leonie Haug mit Wilma, Stephanie Fischer mit Kaecy, Martin Sanwald mit Shiva, Klaus Osswald mit Accio, Cornelia Deeß mit Ylvi, Doris Maier mit Nala, Marissa Müller mit Keyla, Katja Funk mit Cassy und Jacqueline Maurer mit Kira.
Die Vereinsvorsitzende Nicole Wahl zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf: „Die Begleithundeprüfung ist Eintrittskarte für viele Hundesportarten, wie Agility, Obedience oder den Turnierhundesport, vielleicht lässt sich der eine oder andere durch den Erfolg animieren, weiterzumachen“.
Der Hundeverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie dem Leistungsrichter Harold Marquardt für die faire Bewertung und die gelungene Durchführung der Prüfung.